Die Anlage verfügt über eine Reithalle mit einem Maß von 40 m x 20 m, die von den Einstellern und Reitbeteiligungen genutzt werden darf. Zu festgelegten Zeiten finden Reitstunden statt. Den Reitern stehen Außenreitplätze, sowie Longierzirkel zur Verfügung.
Direkt neben dem Stall befindet sich die Alte Bult und die Eilenriede mit vielen Reitwegen, die vom Reitstall an der Eilenriede gepflegt werden.
Eine Führmaschine zur Bewegung der Pferde ist kostenlos nutzbar. Neu seit 2024 ist ein Solarium für Pferde, welches gegen Gebühr genutzt werden kann.
Auf dem Gelände sind Ausläufe verschiedener Größe. Jedes Pferd bekommt einen festen Auslauf, auf dem die Pferde tagsüber in kleinen Herden stehen. Heu ad libitum wird auf den Ausläufen zur Verfügung gestellt.
Der Reitstall an der Eilenriede bietet Boxen an, in denen Sie Ihr eigenes Pferd unterbringen können. Die Miete für einen Platz in der Box beginnt bei 400 € im Monat. Der Stall liegt in der Südstadt/Bult, gleich neben dem schönen Landschaftsschutzgebiet Alte Bult.
Seit 1948 wird der Stall von der Stadt Hannover an die Familie Stolberg vermietet. Frederic Mehl leitet den Stall seit 2021 in vierter Generation. Er hat eine Ausbildung als Pferdewirt und ist auch ausgebildeter Hufschmied. Im Stall gibt es eine Fachkraft, die Reitunterricht für Gruppen anbietet, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Zudem gibt die erfahrene Trainerin Einzelstunden für unsere Einsteller.
Der Stall befindet sich zentral in Hannover und ist gut mit Bus, Bahn, Auto oder Fahrrad zu erreichen. Trotz der Innenstadtlage strahlt der Stall eine ruhige, dörfliche Atmosphäre aus, die Entspannung in der Natur bietet.
Die Stall-Ausstattung umfasst zwei Ausreitplätze, eine 250 Meter lange Sandbahn und eine Reithalle. Die Reithalle erhielt im Juli 2022 einen neuen Sandboden und steht auch außerhalb der regulären Reitstunden für Dressur- und Freizeitübungen zur Verfügung. In der Nähe finden Sie die Alte Bult mit einer 1.100 Meter langen Sandbahn sowie die Eilenriede mit zahlreichen Reitwegen und einem Longierzirkel im Wald. Die Nutzung dieser Einrichtungen ist für unsere Einsteller kostenlos.
In der Nacht werden die Pferde in ihren Boxen untergebracht, die entweder mit Stroh oder speziellen Stallets® ausgestattet sind. Tagsüber stehen Sandpaddocks zur Verfügung, die oft von zwei Pferden genutzt werden. Es können auch Paddocks in kleinen Gruppen genutzt werden.
Es gibt beheizte Selbsttränken und Heufütterungen auf den Paddocks. Momentan gibt es keine Weideflächen, aber diese sind geplant. Neu im Angebot ist ein Pferdesolarium für unsere Einsteller.
Im Grundservice ist das morgendliche und abendliche Füttern enthalten. Zusätzliche Services wie das Ausmisten der Boxen oder der Shuttleservice können gegen Aufpreis gebucht werden. Der Reitstall hat keinen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb, deshalb müssen Heu und Hafer zugekauft werden. Heu kommt aus den Regionen Sehnde/Lehrte oder Wietzendorf und Hafer aus Rethen. Sobald die Pferde versorgt sind, können sich die Reiter in der gemütlichen Tränke bei einem Getränk oder einem Grillabend entspannen und nette Gespräche führen. Wir heißen neue Einsteller herzlich willkommen!
Seit Februar 2024 können wir Ihnen auch in Hannovers Südstadt einen Offenstall für Ihr Pferd anbieten. Dieser kostet im Monat 250€.
Ihr Pferd steht in einer kleinen Herde aus maximal 4/5 Pferden, z.Zt. sind es alles Wallache.
In dem Offenstall gibt es ein 3,6 m x 12 m großes Weidezelt als Unterstand. Heu wird aus einer Heuglocke gefüttert die überdacht ist. Auf dem gesamten ca.550m² großen Areal liegt Kunstrasen, das bedeutet matschfrei. Für die kalten Wintertage gibt es zwei beheizte Selbsttränken.
In den Stallgebäuden ist Platz für Ihren kleinen Sattelschrank. Die ganze Anlage kann selbstverständlich mitbenutzt werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.